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3-D-Würfel (CPC Magazin)Coding Listings
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Das Programm zeigt einen rotierenden, perspektivisch gezeichneten Würfel. In Zeile 100 wird der Fluchtpunkt festgelegt, in Zeile 110 die Anzahl der Punkte und Linien für die Dimensionierung. Die Zeilen 160 und 170 enthalten die Anfangswerte der Koordinaten in der Reihenfolge x1, y1, z1, x2, y2, z2... In Zeile 200 stehen die gewünschten Verbindungslinien in der Reihenfolge: Anfangspunkt, Zielpunkte Anfangspunkt2, Zielpunkt2... Das Drehen des Würfels erfolgt in den Zeilen 220-340.

Wenn man die Koordinaten der Punkte (160/170), die Verbindungslinien (200) und die Routine zur Bewegung der Figur (220-340) verändert, kann man jede beliebige, aus Strichen bestehende Figur darstellen und z.B. verschieben, vergrößern oder drehen.

Das wichtigste steht in den Zeilen 360-440. In 360 befindet sich eine Routine, die aus drei Koordinaten (x,y,z) zwei (x1, y1) macht. Sie nähert bei Verringerung von z alle Punkte dem in Zeile 100 durch ORIGIN gewählten Fluchtpunkt. Ab Zeile 410 steht dann die Routine zum Malen der in Zeile 200 festgelegten Verbindungen der Punkte.

Patrick Landvogt, CPC Magazin

★ PUBLISHER: CPC Magazin
★ YEAR: 1987
★ CONFIG: 64K + AMSDOS
★ LANGUAGE:
★ TAG: /BASIC/3D GRAPHICS/
★ LICENCE: LISTING
★ AUTHOR: Patrick Landvogt

★ AMSTRAD CPC ★ DOWNLOAD ★

Type-in/Listing:
» 3D-Wuerfel    (CPC  Magazin)    LISTING    GERMANDATE: 2020-05-28
DL: 17 fois
TYPE: PDF
SIZE: 122Ko
NOTE: 1 page/PDFlib v1.6

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QUE DIT LA LOI FRANÇAISE:

L'alinéa 8 de l'article L122-5 du Code de la propriété intellectuelle explique que « Lorsque l'œuvre a été divulguée, l'auteur ne peut interdire la reproduction d'une œuvre et sa représentation effectuées à des fins de conservation ou destinées à préserver les conditions de sa consultation à des fins de recherche ou détudes privées par des particuliers, dans les locaux de l'établissement et sur des terminaux dédiés par des bibliothèques accessibles au public, par des musées ou par des services d'archives, sous réserve que ceux-ci ne recherchent aucun avantage économique ou commercial ». Pas de problème donc pour nous!

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L'Amstrad CPC est une machine 8 bits à base d'un Z80 à 4MHz. Le premier de la gamme fut le CPC 464 en 1984, équipé d'un lecteur de cassettes intégré il se plaçait en concurrent  du Commodore C64 beaucoup plus compliqué à utiliser et plus cher. Ce fut un réel succès et sorti cette même années le CPC 664 équipé d'un lecteur de disquettes trois pouces intégré. Sa vie fut de courte durée puisqu'en 1985 il fut remplacé par le CPC 6128 qui était plus compact, plus soigné et surtout qui avait 128Ko de RAM au lieu de 64Ko.