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Dies ist meine aktuelle Statusseite im Spiel ELITE, die ich nach ganzen zwei Tagen erreichte! Leider kann ich Ihnen jedoch keinen Planeten verraten, auf dem u.a. eine solche "wunderbare Credit-Vermehrung" stattfindet. Aber vielleicht genügt Ihnen vorerst das untenstehende Programm: Das Programm macht nichts anderes, als auf Kassette einen Commander zu erzeugen, der anschließend vom ELITE-Programm wieder geladen werden kann. Dieser Commander wird ausschließlich im Dialog mit dem User zusammengestellt, so daß das Programm für jeden, der mit der ELITE-Terminologie vertraut ist, ohne weiteres verständlich ist.
Ein Hinweis jedoch zu der Abfrage "System eingeben?": Tippen Sie "J" oder "j", so erwartet der Rechner die Eingabe der Koordinaten des gewünschten Systems, bezogen auf die jeweilige galaktische Karte, anschließend die technische Stufe. Eine direkte Eingabe des Planetennamens ist leider nicht möglich (Sonst müßte das Programm die Koordinaten sämtlicher Planeten kennen - und Sie wären eine Weile mit dem Abtippen beschäftigt!). Geben Sie jedoch "N" oder "n" ein, so wählt der Rechner die Koordinaten eines Planeten in der Mitte der jeweiligen Galaxie. Natürlich sollen Sie das Programm nicht dazu benutzen. sich sofort zum "Elite-Kämpfer" zu befördern (es käme ja auch niemand auf die Idee, beim Würfelspiel die Figuren gleich ins Ziel zu setzen). Es eignet sich aber hervorragend dazu, schon einmal auszuprobieren, ob z.B. an den Seiten Laser notwendig sind oder nicht. Bei sinnvoller Anwendung dieses Programms bleibt ELITE ein Spiel, das so schnell nicht langweilig wird.
Thomas Kochmann , CPCAI 90-02
Code :
40 MEMORY &9FFF 50 FOR i=&A000 TO &A067:POKE i,0:NEXT 80 RESTORE 130:DIM par(7,8) 90 FOR gal=1 TO 8 100 FOR i=0 TO 8:READ x$ 110 par(gal-1,i)=VAL("&"+x$) 120 NEXT:NEXT 130 DATA 4A,5A,48,02,53,B7,79,85,09 140 DATA 94,B4,90,04,A6,6F,83,84,06 150 DATA 29,69,21,08,4D,DE,78,82,0C 160 DATA 52,D2,42,10,9A,BD,7A,86,07 170 DATA A4,A5,84,20,35,7B,90,80,05 180 DATA 49,4B,09,40,6A,F6,75,82,07 190 DATA 92,96,12,80,D4,ED,7C,7F,09 200 DATA 25,2D,24,01,A9,DB,7B,80,07 230 MODE 1:LOCATE 8,2 240 PRINT"** Commander fuer ELITE **" 250 LOCATE 1,5 280 INPUT"Name des Commanders";a$ 290 PRINT:PRINT:a$=UPPER$(LEFT$(a$,10)) 300 FOR i=1 TO LEN(a$) 310 POKE &9FFF+i,ASC(MID$(a$,i,1)) 320 NEXT:POKE &9FFF+i,0 350 PRINT"Derzeitiges System:":PRINT 360 INPUT"Galaxie Nr.";x:PRINT 370 x=x-1:x=x MOD 8: POKE &A011,x 380 FOR i=0 TO 5 390 POKE &A03C+i,par(x,i):NEXT 400 POKE &A043,par(x,6) 410 POKE &A045,par(x,7) 420 POKE &A048,par(x,8) 430 INPUT"System eingeben (J/N)";a$ 440 IF UPPER$(a$)<>"J"THEN 540 450 PRINT:PRINT"x-Koordinate: "; 460 PRINT"links: 0 rechts: 255" 470 PRINT"y-Koordinate: "; 480 PRINT"oben: 0 unten: 255" 490 PRINT:INPUT"x-Koordinate";x 500 INPUT"y-Koordinate";y 510 POKE &A043,x:POKE &A045,y 520 PRINT:INPUT"Technische Stufe";x 530 POKE &A048,MIN(x-1,255) 540 POKE &A065,&FF 550 PRINT:PRINT 580 INPUT"Treibstoff (Lj.)";x 590 x=MIN(10*x,255):POKE &A02E,x 600 PRINT:PRINT 630 INPUT"Konto (Cr)";x:PRINT:PRINT 640 a=INT(x/1000):b=(x-1000*a)*10 650 a=MIN(a,65535) 660 POKE &A012,a-256*INT(a/256) 670 POKE &A013,INT(a/256) 680 POKE &A014,b MOD 256 690 POKE &A015,INT(b/256) 720 PRINT"Strafregister:":PRINT 730 PRINT" 0 = Sauber" 740 PRINT" 1 bis 49 = Vorbestraft" 750 PRINT"50 bis 255 = Gesucht" 760 PRINT:INPUT"Wert";x 770 POKE &A00B,x:PRINT:PRINT 800 PRINT"Einstufung:":PRINT 810 PRINT" 0 bis 2303 = "; 820 PRINT"Harmlos" 830 PRINT" 2304 bis 4351 = "; 840 PRINT"Relativ Harmlos" 850 PRINT" 4352 bis 8447 = "; 860 PRINT"Schwach" 870 PRINT" 8448 bis 16639 = "; 880 PRINT"Durchschnitt" 890 PRINT" 16640 bis 33023 = "; 900 PRINT"Ueberdurschnitt" 910 PRINT" 33024 bis 196607 = "; 920 PRINT"Kompetent" 930 PRINT" 196608 bis 720895 = "; 940 PRINT"Gefaehrlich" 950 PRINT" 720896 bis 1703935 = "; 960 PRINT"Toedlich" 970 PRINT"1703936 bis ....... = "; 980 PRINT"Elite" 990 PRINT:INPUT"Wert";x 1000 a=INT(x/65536):x=x-65536*a 1010 b=INT(x/256):c=x-256*b 1020 POKE &A00C,c:POKE &A00D,b 1030 POKE &A00E,a:PRINT:PRINT 1060 PRINT"Ausruestung:":PRINT 1070 INPUT"Raketen: Anzahl";x:PRINT 1080 POKE &A02F,x MOD 256 1090 RESTORE 1140: FOR n=1 TO 8 1100 READ a$,i:PRINT a$;" (J/N)"; 1110 PRINT TAB(26):INPUT a$ 1120 x=0:IF UPPER$(a$)="J" THEN x=&FF 1130 POKE i,x:NEXT 1140 DATA Zusatz-Laderaum,&A030 1150 DATA E.C.M.-System,&A031 1160 DATA Raumgreifer,&A034 1170 DATA Rettungskapsel,&A035 1180 DATA Energiebombe,&A036 1190 DATA Zusatz-Energieakku,&A037 1200 DATA Lande-Computer,&A038 1210 DATA Gal. Hyperrumantr.,&A039 1220 PRINT"Tarnmechanismus (J/N)"; 1230 PRINT TAB(26):INPUT a$ 1240 x=0: IF UPPER$(a$)="J"THEN x=&40 1250 PRINT"E.C.M.-Stoermech. (J/N)"; 1260 PRINT TAB(26):INPUT a$ 1270 IF UPPER$(a$)="J"THEN x=x OR &80 1280 POKE &A05C,x 1290 PRINT:PRINT"Laser: 0=keiner" 1300 PRINT TAB(9)"1=Impuls-Laser" 1310 PRINT TAB(9)"2=Strahlen-Laser" 1320 PRINT TAB(9)"3=Militaer-Laser" 1330 PRINT TAB(9)"4=Asteroiden-Laser" 1340 PRINT 1350 INPUT"vorne ";x:POKE &A029,x 1360 INPUT"hinten";x:POKE &A02A,x 1370 INPUT"links ";x:POKE &A02B,x 1380 INPUT"rechts";x:POKE &A02C,x 1390 PRINT:PRINT 1420 PRINT"Inventar:":PRINT 1430 a=&A017:GOSUB 1850:PRINT 1440 INPUT"Freier Laderaum (t)";x 1450 x=MIN(x,255):POKE &A028,x 1460 PRINT:PRINT 1490 PRINT"Lagerbestand im" 1500 PRINT"derzeitigen System:" 1510 PRINT:a=&A04A:GOSUB 1850 1520 PRINT:PRINT 1560 x=0:FOR i=&A000 TO &A065 1570 x=x XOR PEEK(i):NEXT 1580 POKE &A066,x 1590 x=0:FOR i=&A000 TO &A066 1600 x=x+PEEK(i):NEXT 1610 POKE &A067,x MOD 256 1620 RESTORE 1650:FOR i=&A000 TO &A067 1630 READ x$:x=VAL("&"+x$) 1640 POKE i, PEEK(i) XOR x:NEXT 1650 DATA 21,16,4F,CD,C3,6B,21,20 1660 DATA 10,11,73,4F,01,09,00,ED 1670 DATA B0,11,F1,69,CD,4D,64,76 1680 DATA 76,76,76,76,76,CD,7B,7B 1690 DATA 32,7C,4F,CD,86,6B,32,7D 1700 DATA 4F,CD,6B,6B,3E,02,CD,CA 1710 DATA 6B,CD,A8,56,CD,BA,6B,CD 1720 DATA 50,CE,FB,CD,6B,6B,3E,97 1730 DATA CD,CA,6B,21,01,0C,22,0F 1740 DATA 4F,3E,04,CD,26,63,CD,57 1750 DATA 68,D6,15,E6,0F,5F,32,67 1760 DATA B6,3A,28,4F,57,32,68,6B 1770 DATA 3A,29,4F,6F,32,69,6B,7D 1800 CALL &BB03 1810 SAVE"",b,&A000,&68 1820 PRINT:PRINT:END 1850 INPUT"Nahrung (t) ";x 1860 GOSUB 2180 1870 INPUT"Textilien (t) ";x 1880 GOSUB 2180 1890 INPUT"Spaltstoffe (t)";x 1900 GOSUB 2180 1910 INPUT"Sklaven (t) ";x 1920 GOSUB 2180 1930 INPUT"Spirituosen (t)";x 1940 GOSUB 2180 1950 INPUT"Luxusgueter (t)";x 1960 GOSUB 2180 1970 INPUT"Rauschgifte (t)";x 1980 GOSUB 2180 1990 INPUT"Computer (t) ";x 2000 GOSUB 2180 2010 INPUT"Maschinen (t) ";x 2020 GOSUB 2180 2030 INPUT"Legierungen (t)";x 2040 GOSUB 2180 2050 INPUT"Waffen (t) ";x 2060 GOSUB 2180 2070 INPUT"Felle (t) ";x 2080 GOSUB 2180 2090 INPUT"Mineralien (t) ";x 2100 GOSUB 2180 2110 INPUT"Gold (kg) ";x 2120 GOSUB 2180 2130 INPUT"Platin (kg) ";x 2140 GOSUB 2180 2150 INPUT"Edelsteine (g) ";x 2160 GOSUB 2180 2170 RETURN 2180 x=MIN(x,255):POKE a,x 2190 a=a+1:RETURN
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